FIV-Katzen-Strayz-Blog-copyright

Warum du eine FIV Katze adoptieren solltest

FIV hast du sicherlich auch schon mal gehört, oder? Doch was ist das eigentlich und warum suchen gerade diese Miezen im Tierschutz so lange nach einem Happy End? Das wollen wir heute mal genauer unter die Lupe nehmen und dir zeigen, wieso auch du eine FIV-Katze adoptieren solltest. Here we MIEZ!
Welches Katzenfutter ist für Katzen am besten? Du liest Warum du eine FIV Katze adoptieren solltest 4 Minuten Weiter 5 Katzenfutter Mythen aufgedeckt
FIV ist die Abkürzung für: Felines Immundefizienz-Virus oder umgangssprachlich: “Katzenaids”, das ist eine Erkrankung, die sehr viele Straßenkatzen in Deutschland und im Ausland haben. Warum? Sie wird vor allem durch Kämpfe z.B. durch Bisswunden übertragen, die viele Straßentiere zum Überleben führen, um ihr Futter oder Ähnliches zu verteidigen. Das Virus löst eine Immunschwäche aus, die mit dem Fortschreiten der Krankheit zu einer zunehmend geschwächten Immunabwehr führt. Dieser Prozess dauert jedoch in der Regel viele Jahre. Es gibt aktuell noch keine Behandlung, aber infizierte Katzen können durchaus ein langes und schönes Leben führen. Sie können weder Mensch noch Hund infizieren und freuen sich einfach über eine Chance darauf, einfach mal ‘ne entspannte Miez zu sein mit Kuschelpawrtys und leckeren Snacks.

Leider gibt es noch immer viele Vorurteile und die eigentlich soooo tollen Miezen werden oft übersehen oder es wird ihnen keine Chance gegeben. Deswegen haben wir uns mit Katharina unterhalten, denn sie hat drei mega miezige FIV Katzen zu Hause und berichtet uns von ihren Erfahrungen. Let’s gooooo:

Liebe Katharina, welche coolen Miezen wohnen bei dir?

Bei mir wohnen (bzw. ich wohne bei ihnen) ;) Gismo, 11 Jahre aus Soltau, Deutschland Luigi, 4 Jahre aus Split, Kroatien & Dujka, 4 Jahre aus Split, Kroatien.

Wie lebt es sich mit deinen FIV Katzen?

FIV-Katze-STRAYZ-Blog-copyright-Katharina

Der Alltag mit FIV-Katzen unterscheidet sich nicht zu anderen. Sie machen das, was Katzen halt so machen: Schlafen, niedlich sein und jammern, wenn es 4 Uhr morgens kein Futter gibt. FIVis sollten keine Freigänger sein, da sie im worst case, durch blutige Kämpfe, andere Katzen anstecken könnten.Vorab: FIV ist nicht gleich ein Todesurteil. Manche Katzen sind einfach nur Träger, weil sie eben auch mal Kämpfe ausgetragen haben (wie z.B. mein Gismo als ehemaliger Freigänger). Gismo ist ein fitter Kater und hat nur ein bisschen Zahnstein - das darf man als 11-jähriger Kater aber auch mal haben. :)Luigis Immunsystem dagegen wird durch das Virus stärker beeinträchtigt. Man muss sich das so vorstellen, dass seine Abwehr gegen Keime durch FIV herabgestuft wird. Dadurch können alltägliche Keime ihn stärker beeinträchtigen, die Gismo z.B. nichts ausmachen. Er hat einen chronischen Katzenschnupfen und typisch für FIV: entzündetes Zahnfleisch.

Ihm werden jetzt bald seine Zähnchen gezogen, damit die Entzündung zurück geht. Da er danach kein Katzengras mehr abbeißen kann, gibts es dann regelmäßig Malzpaste, damit das verschluckte Fell besser abtransportiert werden kann.

Wie bist du damals zur Adoption einer FIV Katze gekommen?

FIV-Katze-Adoption-strayz-blog-copyright-katharina

Über einen lokalen Tierschutzverein bekam ich (m)einen Pflegekater Rambo. Er war FIV+ und durch ihn wurde ich das erste Mal mit dieser Krankheit konfrontiert. Leider war er auch schwer herzkrank, sodass uns nur wenige Monate mit ihm blieben, aber er hat mir die Liebe zu FIV Katzen beigebracht.

Was muss ich wissen, wenn ich einer FIV Katze ein Zuhause schenken möchte?

FIV-Katze-Zuhause-strayz-blog-copyright-katharina

FIV Katzen müssen keine Einzelgänger sein. Sie können mit anderen FIV Katzen zusammenleben. Dujka lebte vorher sogar in einer großen Katzengruppe nur mit FIV-negativen Katzen. Das Virus ist nicht über die Luft oder gemeinsame Nutzung von Gegenständen übertragbar. Und nein, es ist auch nicht für Menschen ansteckend.Manchmal will man sich ja auch kein krankes Tier holen, weil man Angst hat, täglich Tabletten geben zu müssen. Für FIV gibt es keine Therapie, sodass auch keine Medikamente verabreicht werden müssen. Übrigens: Der übliche Schnelltest kann auch falsch-positiv sein.

Deine Message an alle Catpeopz, die eine FIV Katze adoptieren möchten.

FIV-Katze-adoptieren-strayz-blog-copyright-katharina
Viele FIV Katzen kommen von der Straße und haben sich dort beim Kampf ums Überleben infiziert. Diese Tiere sind so so dankbar, wenn sie nach monate- bis jahrelangem Warten im Tierheim ein liebevolles Zuhause bekommen und eben einfach nur Katze sein dürfen. Trau dich, diesen Tieren ein tolles Zuhause zu schenken! Viele Katzen findet ihr in der Facebookgruppe „FIV-Katzen suchen ein Zuhause“ oder auch bei sooo vielen tollen Vereinen."

Vielen Dank liebe Katharina für deinen Input und dafür, dass du drei FIV-Katzen eine Chance auf ein schönes Leben geschenkt hast. Du bist eine echte Miez-Heldin. 

Wenn auch du Straßenkatzen oder Katzen mit Handicap unterstützen möchtest, kannst du das jetzt ganz leicht von Zuhause aus. Denn unser argerechtes Bio-Katzenfutter und unsere Bio-Snacks spenden an Streuner in Not! Jeder Beutel spendet eine Mahlzeit und jede Dose sogar vier auf einmal. MEWOW, oder? Jetzt deiner Katze ein leckeres Fressi bereitstellen und dabei zur Miez-Retter*in werden. Let's MIAU.

Deine STRAYZ Gang

Schreibe einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor dem Veröffentlichen geprüft.

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.

Spendenzähler

So viele Spenden konnten wir Dank toller Menschen wie dir schon für den Tierschutz sammeln. Hier erfährst du alles über unsere große Mission und wie das mit den Spenden funktioniert.

3000000 Futterspenden
12000 Med. Hilfe
450 Kastrationen

Wir sind für dich da

Du hast eine Frage? Wir helfen dir gerne. Hier geht's zum Kontaktformular. Viele Infos findest du auch in unserem FAQ.