Brauchen Kitten Kittenfutter?

2021-11-19 13:10:00 / Katzen Schnack
Brauchen Kitten Kittenfutter? - Brauchen Kitten Kittenfutter? Nö. 🙀 | STRAYZ

Hast du deine Miez als Kitten aufgenommen? Dann kennst du bestimmt das sogenannte "Kittenfutter". Wie unterscheidet sich dieses von normalem Katzenfutter und was brauchen Mini-Miezen eigentlich, um richtige Tiger zu werden? Brauchen Kitten Kittenfutter?

Was brauchen Kitten?

Jede Menge Fleisch!

Da die kleinen Fellpopos in kurzer Zeit sehr viel wachsen, toben, lernen und spielen, brauchen sie natürlich besonders viel Energie. Woher sie diese kriegen? Aus Proteinen. Sie brauchen also Futter, das einen sehr hohen Fleischanteil von mind. 70 % hat. Miau klar, oder? Natürlich kommt es auch immer darauf an, welche Fleischbestandteile enthalten sind. Hufe sind z.B. nicht besonders proteinreich, aber als tierische Nebenerzeugnisse in vielen konventionellen Katzenfuttern enthalten. 🙀

Mineralstoffe, Vitamine & Taurin

Ausreichend Mineralstoffe, Vitamine und das miezwichtige Taurin sind essentiell, damit Mini-Miezen groß & stark werden können. Diese sollten immer im Futter enthalten sein.

Kein Getreide & Kein Zucker

Das Futter für kleine Tiger sollte stets frei von Getreide und Zucker sein. Leider beachten dies die wenigsten Hersteller und so befinden sich sogar im “Kittenfutter” oft diese unnötigen Zutaten.

Getreide kann zum Beispiel langfristig Futtermittelallergien begünstigen und zu Unverträglichkeiten führen, deswegen sollte man gerade den Babies, die noch sensibler sind, kein Getreide füttern.

Dass Kitten so schon viel zu süß sind und keinen extra Zucker brauchen, versteht sich von selbst. Zumal sie diesen nicht mal schmecken können. Fun Fact: Zucker wird nur eingesetzt, damit die Farbe des Futters schön appetitlich aussieht.

Viel Flüssigkeit

Vieeeeel Flüssigkeit wird gebraucht, um die Kleinen hydriert zu halten, damit sie sich gut entwickeln können. Deswegen ist Nassfutter hier absolut purrffect, das hat nämlich einen hohen Feuchtigkeitsgehalt. Trockenfutter zum Beispiel, saugt sich dagegen mit Wasser voll und die Flüssigkeit landet im Katzenklo statt im Körper der Miez. Miau Logo!

Brauchen Kitten Kittenfutter? Nö.

Unser natürliches Bio-Nassfutter hat einen hohen Fleischanteil von 95 %, ist frei von Getreide & Zucker und ist genau so, wie artgerechtes Katzenfutter sein sollte - egal ob für Mini- oder Maxitiger. Sicherlich könnten wir unser Futter auch in extra süße Beutel für Kitten abfüllen, um noch mehr Futter zu verkaufen, aber das ist einfach Quatsch und pures Marketing.

Lass dich also nicht von Kittenfutter verwirren, denn es kommt nicht darauf an, was drauf steht, sondern was drin steckt. Und das sollte viel Fleisch, ausreichend Taurin sowie Mineralstoffe, Vitamine, Feuchtigkeit und natürlich ganz mega viel MIEZLIEBE sein.

Mit unserem Bio-Katzenfutter tust du übrigens nicht nur deiner Miez einen Gefallen, sondern auch Straßenkatzen in Not, denn mit jedem bestellten Beutel spendest du eine Mahlzeit für eine Straßenkatze in Not.


News