MIAU Logo, gehört doch auch dazu die schwarze Katze! Allerdings kann Halloween für deine Katze auch stressig und leider sogar gefährlich sein. Ja, du hast richtig gelesen! Wir erklären dir kurz, was da los ist und wie du Halloween für deine Miez sicher machen kannst.
Wie stressig ist Halloween für Katzen wirklich?
Laute Geräusche auf den Straßen und vielleicht auch ein paar Halloween-Feiern um die Ecke? Das ist ganz normal an Halloween! Süßes oder Saures? Ein Satz, der die Herzen höher schlagen lässt, wenn die Kinder von Tür zu Tür laufen, klingeln und sich ihre Säckchen füllen lassen.
Das viele Klingeln und Rein und Raus kann unsere Stubentiger aber auch wirklich stressen, deswegen solltest du genügend Rückzugsmöglichkeiten für deine Katze parat haben und vielleicht eine kleine Höhle an einem ruhigen Eck vorbereiten. Kleiner Tipp: Leckerlies machen die neue Chill-Ecke noch spannender, hehe! Außerdem kannst du auch die neue Miez-Höhle natürlich passend zu Halloween dekorieren - Juhuuu!
Spiel, Spaß und Spannung können ablenken. Intelligenzspielzeuge mit Leckereien können dir helfen, deine Katze gut zu beschäftigen. Auch Baldrian kann deiner Miez einen schönen Abend bescheren und sie von dem ganzen Trubel da draußen ablenken. Anders als bei uns Menschen wirkt Baldrian auf Katzen nicht unbedingt beruhigend, sondern eher euphorisierend. Das kannst du dir zunutze machen und deiner Katze eine spannende Zeit schenken. Da haben wir genau das richtige Parat: Unser Katzenspielzeug, das STRAYZ CATZILLA Baldriankissen, dass du wieder auffüllen kannst und hammermäßig zu Halloween passt! Deine Miez darf einen epischen Fight gegen CATZILLA führen und du hast dabei sogar 1x medizinische Hilfe an Streuner in Not gespendet. MEWOW!
So machst du Halloween katzensicher!
An Halloween kommen ganz viele tolle Leckereien, Dekorationen und natürlich auch spannende neue und komische Gegenstände in das Revier deines Stubentigers. Sobald im Revier einer Katze neue Dekorationen auftauchen, sind sie natürlich mega spannend. Katzen laufen ihr Revier mehrmals am Tag ab und kontrollieren, ob auch alles so ist, wie sie es kennen. Da fällt ein komischer Kürbis oder eine von der Decke hängende Spinne natürlich direkt auf und ist gleich mega spannend.
Achte also unbedingt darauf, dass deine Katze sich an deiner tollen Dekoration nicht verletzen kann und darauf, dass du nicht zu kleine Teile in der Wohnung verteilst, die deine Kween verschlucken kann, denn auch das kann ganz schnell schiefgehen! Eine Halloween-tastische Bude? MIAU her damit, aber bitte katzensicher!
ACHTUNG LEBENSGEFAHR! Lass keine Schokolade in deiner Wohnung herumliegen, denn sie ist für Katzen wirklich lebensgefährlich. Schokolade ist sehr giftig für Katzen, wegen des im Kakao enthaltenen Stoffes Theobromin, den Katzen nicht verarbeiten können. Deine Miez hat Schokolade gegessen? Sofort zum Tierarzt!
Darum solltest du deine schwarze Katze an Halloween nicht rauslassen!
Ja, du hast richtig gelesen. Schwarze Katzen gehören an Halloween in die Wohnung und nicht nach draußen! Warum? Leider haben schwarze Katzen einen unbegründeten schlechten Ruf. Sie galten lange Zeit als Verkörperung Satans, Vorboten von Unglück und vieles mehr. Die Hexe mit der schwarzen Katze auf dem Rücken - wer kennt sie nicht!
Diese Aberglauben haben leider bis heute Folgen für schwarze Katzen und deshalb ist es für schwarze Katzen an Halloween draußen gefährlich. Denn sie sind an Halloween draußen nicht sicher. Tierheime und Tierschutzvereine warnen jedes Jahr vor Tierquälereien an Halloween und weisen immer wieder darauf hin, dass du deine schwarze Katze an Halloween nicht hinauslassen solltest. Das wusstest du nicht? Erzähl deinen Freunden und Freundinnen davon, denn #safetyfirst
Wir finden es wirklich erschreckend, dass bis heute mit schwarzen Katzen so umgegangen wird und auch dass ihnen ihr schlechter Ruf, völlig unbegründet, noch immer nachhängt. Das merken vor allem Tierschützer und Tierschützerinnen!
Schwarze Katzen im Tierschutz
Unsere Retterin Svjetlana von Nordic Strays e.V. nennt das Phänomen liebevoll “Black Furr Syndrome”. Das beschreibt, dass schwarze Tiere (egal ob Hund oder Katze) es meist sehr viel schwerer haben ein Zuhause für immer zu finden, einfach nur weil sie schwarzes Fell haben. Das liegt unter anderem natürlich auch an diesem Aberglauben, der Verbindung zum Unglück und Co.
Wir möchten nochmal ganz herzlich darauf hinweisen, wie geil schwarze Katzen und Hunde sind und dass sich unsere lokalen Tierheime und Tierschutzvereine wahnsinnig freuen, wenn du einer schwarzen Katze ein neues Leben und ein Happy End schenkst. Sie haben es verdient, wie jede tolle Straßenkatze dieser Welt. Du hast noch Platz und überlegst, eine (weitere) Katze zu adoptieren? Dann schau doch mal, ob eine schwarze passende Miez dabei ist!
Deine STRAYZ Lackfell-Ultras
1 Kommentar
Amelie
Danke für den Artikel!
Ich habe selbst eine kleine schwarze Katze (🐈⬛Violet) und mag mir garnicht vorstellen, dass jemand so über sie denken könnte.
Danke für den Artikel!
Ich habe selbst eine kleine schwarze Katze (🐈⬛Violet) und mag mir garnicht vorstellen, dass jemand so über sie denken könnte.