schwarz-weiße Katze frisst aus einem Napf

Welches Katzenfutter ist für Katzen am besten?

Jede Marke meint das beste Katzenfutter zu haben. Bei den ganzen Versprechen ist man schnell verwirrt und weiß gar nicht mehr, welche Aussage stimmt. Wir haben dir die wesentlichen Punkte zusammengestellt, auf die du stets achten solltest.

Hoher Fleischanteil

Katzen sind kleine Raubtiere, brauchen Fleisch und können leider nicht vegan ernährt werden. Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, dann schau gerne mal bei unserem Artikel "Fleischfresser oder Allesfresser - was sind unsere Katzen und Hunde?" vorbei, dort erklären wir dir genauer, was deine Miez braucht. Katzen sind nämlich reine Fleischfresser, auch Carnivoren genannt.

Aus diesem Grund ist für uns ein hoher Fleischanteil im Katzenfutter essentiell für eine artgerechte Ernährung. Damit auch Allergiker-Miezen STRAYZ genießen können, beinhaltet unser Futter immer nur eine Proteinquelle und keine versteckten Überraschungen. Nur weil auf dem Etikett Huhn drauf steht, muss nämlich nicht immer nur Huhn drin sein. Die genau Zusammensetzung findest du immer auf der Rückseite des Futters.

Katzenfutter Rezeptur nach dem Beuteprinzip erklärt von STRAYZ.

Getreidefrei

Katzen sind von Natur aus Fleischfresser und benötigen aus diesem Grund kein Getreide im Futter. Tatsächlich kann dieses sogar zu Unverträglichkeiten oder Allergien führen. Weil wir nur das Beste für unsere Fellnasen wollen, verzichten wir auf den Einsatz von günstigem Getreide als Füllmittel in unseren Rezepturen. Wieso das überhaupt genutzt wird? Ganz simpel: weil Getreideabfälle im Einkauf nicht viel kosten und man so mehr Geld verdienen kann, obwohl es für die Katzen eigentlich nicht gut ist. 

Ohne Zuckerzusatz

Zucker hat in Katzenfutter unserer Meinung nach nichts zu suchen. Leider gibt es Hersteller, die Zucker im Katzenfutter einsetzen, um zum Beispiel die Konsistenz des Futters zu verbessern, damit das Gelee schön karamellig aussieht oder der Miez-Kacki weniger müffelt. Obwohl Katzen süß nicht mal wirklich schmecken können, kann Zucker den Geschmack anderer Bestandteile verstärken und so als Lockstoff dienen. Und futtert eine Katze zu viel, weil es ihr so gut schmeckt, kann dies zu Übergewicht führen und Katzen auf Dauer krank machen. Hab also immer ein Auge darauf, ob dein Katzenfutter Zucker enthält, denn dieser ist absolut unnötig.

Ohne Bindemittel, Lockstoffe und Co.

Keine Bindemittel, Konservierungsstoffe, Lockstoffe oder anderer Mist für deine Miez! Auf solche chemischen Stoffe solltest du im Tierfutter unbedingt verzichten. Warum? Auch diese können langfristig zu Krankheiten oder anderen gesundheitlichen Problemen führen und Allergien auslösen. Zudem werden Katzen so auf Lockstoffe trainiert, dass sie natürliches Futter schwerer akzeptieren und nur noch bestimmte Marken fressen wollen. Wir sagen MIEZ NÖ zu unnötigem Gedöns im Katzenfutter!

Mineralstoffe & Vitamine

Trotz noch so schonender Herstellungsverfahren können bei der Produktion von Katzenfutter Mineralstoffe & Vitamine verloren gehen. Das ist wie beim Kochen daheim, sobald Rohstoffe erwärmt werden, können nicht mehr alle Vitalstoffe im Futter erhalten bleiben. Um deine Miez mit allen wichtigen Stoffen zu versorgen, ist es wichtig, dass essentielle Stoffe wie Taurin dem Futter zugesetzt werden. 

Bio hoher Fleischanteil getreidefrei zuckerfrei Katze Katzenfutter

Natürliche Rohstoffe & Bio-Qualität

Ist es dir wichtig, woher deine Lebensmittel kommen oder wie die Tiere für das Fleisch gehalten werden, was du vielleicht isst? 

Wir im Team leben überwiegend vegetarisch oder vegan und glauben, dass Zutaten aus kontrollierter Bio-Landwirtschaft einfach am besten für uns und unseren Planeten sind. Denn hier ist die Schadstoffbelastung durch chemische Dünger sowie Antibiotika im Fleisch nachweislich geringer.

Zudem lehnen wir Massentierhaltung kategorisch ab. Wir beziehen unser Fleisch von kleinen Bio-Höfen aus Bayern und Österreich und verwenden für unser Futter die Teile, die für die Lebensmittelindustrie nicht "schön" genug sind, da das Muskelfleisch z.B. zu viel Fett enthält. Wir verwerten dieses Fleisch sowie nährreiche Organe. So muss kein Tier extra geschlachtet werden, damit deine Miez satt wird.

Wenn du deine Miez so natürlich wie möglich füttern willst, dann entscheide dich für Produkte in Bio-Qualität.

STRAYZ Bio-Katzenfutter Sortiment in Beuteln.

Artgerechtes Bio-Katzenfutter von STRAYZ

Welches Katzenfutter für genau deine Miez am besten ist, das kannst nur du und deine Miez beantworten. Mit STRAYZ kannst du auf jeden Fall sicher sein, dass wir alles dafür geben, deine Miez artgerecht zu versorgen. Das Beste: Du spendest mit jedem Beutel STRAYZ eine Mahlzeit für einen Streuner in Not, der gerade von einer unserer tollen Tierschützer*innen in Deutschland, Österreich, Kroatien, Spanien, Griechenland oder Bosnien und Herzegowina versorgt wird. 

Mit unseren Probierpaketen kannst du unser hochwertiges Bio-Katzenfutter jetzt kennenlernen und deine Katzen mal kosten lassen.

Schreibe einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor dem Veröffentlichen geprüft.

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.

Spendenzähler

So viele Spenden konnten wir Dank toller Menschen wie dir schon für den Tierschutz sammeln. Hier erfährst du alles über unsere große Mission und wie das mit den Spenden funktioniert.

3000000 Futterspenden
12000 Med. Hilfe
450 Kastrationen

Wir sind für dich da

Du hast eine Frage? Wir helfen dir gerne. Hier geht's zum Kontaktformular. Viele Infos findest du auch in unserem FAQ.